DHU - Deutsche Homöopathie Union
Globuli-Erfinders Heimat-Tour
Mit dem Motto „Der Tradition verpflichtet, dem Fortschritt zugewandt“ positioniert sich der deutschlandweit größte Hersteller für homöopathische Arzneimittel. Das Sortiment der Deutschen Homöopathie Union umfasst eine beeindruckende Palette von 400.000 Produkten, welche zu großen Teilen auf Basis von Rohstoffen der firmeneigenen Arzneipflanzengärten hergestellt werden.
Den Begründer der Homöopathie virtuell besuchen
Geboren wurde Dr. Christian Friedrich Samuel Hahnemann in Meißen. In Köthen, wo die virtuelle Tour aufgenommen wurde, lebte und wirkte der Visionär von 1821 bis 1835 als Herzoglicher Leibarzt. Der Begründer der Homöopathie wirkte hier viele Jahre und der homöopathische Weltärzteverband hat in Köthen seinen Sitz. Deswegen wird die Stadt gelegentlich als Welthauptstadt der Homöopathie bezeichnet.
Wir zeigen Hahnemanns Wohnräume und seine Praxis, die noch erhalten ist, den Hahnemann-Weg und das Naumann-Museum, das einzige ornithologiegeschichtliche Museum der Welt, im Ferdinandsbau des Köthener Schlosses. Sie können an der Lutze-Klinik vorbei navigieren und die virtuelle 360°- Fototour an der Europäischen Bibliothek für Homöopathie von vorne beginnen.
Das Projekt entstand mit Karin Mertens, die vor Ort die Aufnahmen machte und die Panoramen vorbereitete. Die Tour mit über 35 Punkten wurde mit Panotour von Kolor erstellt. Eigene Navigations-Pins wurden entwickelt und wer die einzelnen Punkte nicht ablaufen möchte, kann über die Luftballon-Navigation Abkürzungen nehmen. Es wurde für jede Szene definiert, wo Norden ist, um Smartphones und Tablets mit Gyro-Sensor und GPS-Sensor mit der Richtung zu helfen. Die mobilen Geräte erkennen, wo man sich befindet und zeigen einem auf dem Bildschirm, wo die nächsten interessanten Punkte sind. Eine einfache Form von erweiterter Realität, besser bekannt als Augmented Reality.
Presseveröffentlichung im Magazin "gesund"
Köthen lockt mit der Aura Hahnemanns
"60 km nördlich von Leipzig finden Freunde der Homöopathie-Geschichte ein Juwel: das Hahnemann-Haus im Anhalter Köthen. In dem wunderbar restaurierten Städtchen lebte Samuel Hahnemann, der Begründer der Homöopathie, von 1821 bis 1835; hundert Jahre zuvor Johann Sebastian Bach. In diesem Jahr feiert Köthen seinen 900. Geburtstag mit vielen Festivitäten, vor allem mit Bezug zu den beiden historischen Stadt-Genies."
Im Artikel wird auf auf die virtuelle Tour durch das Hahnemann-Haus Bezug genommen und auf die DHU-Seite verwiesen.